Großes Kino
Jaaaaaa - Foto: h|b
Zum hundertsten Geburtstag der Filialeröffnung in Berlin - und damit auch der Ersten auf deutschen Boden - und zum 170sten Jubiläum überhaupt, unterhielt C&A die auf dem Alex flanierenden Menschen mit großem Breitwandkino über die gesamte Fläche des Berolinahauses. Nach einem Countdown und der obligatorischen Frage "Are you ready" öffnen sich knirschend und polternd Segmente der Häuserfront in denen C&A residiert. Mit lautem Zischen und Schnauben erscheinen Schienen und Räder und simulieren den dahinterliegenden Bahnhof Alexanderplatz. Ganz in der Nähe, in der damaligen Königstraße entstand die erste Filiale.
Die Häuserwand klappt geräuschvoll auf - Foto: h|b
Der Film zeigt dann die einzelnen Stationen der Geschichte von C&A. Die beiden holländischen Brüder - Clemens und August - die zuerst einfache Landhändler waren, wurden sesshaft und eröffneten Kaufhäuser. In Sneek entstand eines der ersten Geschäfte weltweit, das Kleidung in Konfektionsgrößen anbot. Heutzutage nichts besonderes mehr. In einem Parforceritt geht es dann durch die 50er, 60er und siebziger Jahre, über Palominos, Jingler-Jeans und Minirock, deren Verbreitung sich C&A auch auf die Fahne schreibt.
Wer tut das nicht - Foto: h|b
Mit einem Bekenntnis zu Berlin und einem virtuellen Feuerwerk endet der 10 Minutenfilm, den man sich auch hier anschauen kann. Die letzte Livevorführung läuft heute Abend. Weitere Hintergrundinformationen zu C&A gibts es natürlich bei Wikipedia.
wishbringer56 - 5. Nov, 18:00