Perfekte Welle
Die perfekte Dauerwelle - Foto: h|b
In welcher Stadt kann man wohl sein, wenn einem am Nachmittag in der Wagmüllerstraße - also mitten in der City - ein Pärchen barfuß entgegenkommt, gekleidet in Neoprenanzüge mit jeweils einem Surfbrett unter dem Arm? Genau, in München.
Auch wenn München weit von den Hotspots wie Moruya Heads in Australien oder Maui auf Hawaii entfernt ist, bietet der "Isar River Surf" am Eisbach in München doch die perfekte Welle in Dauerpräsenz für erfahrene Surfer. Das Wasser schießt mit voller Kraft aus einem Tunnel ins Bachbett, nur 40 cm unterhalb befindet sich eine Schwelle, wodurch sich das Wasser zur Surfwelle auftürmt.
Die Surfer stehen dabei links und rechts, der vielleicht 10 Meter breiten Welle, und stürzen sich nach und nach in den Ride. Da immer nur ein Surfer auf den kleinen Abschnitt passt, müssen die anderen halt warten, bis es ihn oder sie kopfüber in die Welle haut. Danach ist Platz für den Nächsten. Beobachtet von unzähligen Schaulustigen bemüht sich natürlich jeder um ein spektakuläres Auftreten, was, je länger es dauert, die anderen natürlich zappelig werden lässt. Aber irgendwann hauts jeden um.
Der Nächste bitte - Foto: h|b
wishbringer56 - 16. Mai, 07:26