Carrotmob
Demnächst ein "Grüner" Späti - Foto: h|b
"Spätis" sind in Berlin sowas wie in meiner alten Heimat die "Kioske" oder die "Tanke". Wenn man was vergessen hat zu kaufen, geht man zum Spätkauf. Dort kriegt man in der Regel das was man braucht. Okay, bei den meisten Spätis sind das Kippen, Bier und Chips, aber was braucht man auch sonst noch am späten Abend. In Friedrichshain sprießen diese Dinger wie Pilze aus dem Boden. Steht irgendein kleiner Raum mit Tür leer, ist sicher bald ein türkischer Spätverkauf mit Internetcafe drin.
Heute galt die Aufmerksamkeit der Medien dem Spätkauf "Multikulti" in der Wiener Strasse in Kreuzberg, direkt am Görli. Von 16 bis 19 Uhr hat sich ein Carrotmob angekündigt, um den Späti leer zu kaufen. 35% des Umsatzes, das musste der Betreiber vorher versprechen, nutzt er anschließend dazu, um seinen Laden ökologischer auszurichten. Das gilt sowohl für das Angebot, als auch für den Laden selbst. Mehr zum Hintergrund dazu bei Carrotmob Berlin.. Einen Bericht im Tagesspiegel gibt es hier.
Das Eiscafe Aldemir - Foto: h|b
Kurz vor vier war der Auftrieb noch gering, die TV und Pressevertreter waren leicht in der Überzahl. Alles was nicht schnell genug in Deckung ging wurde interviewt. Ich hab dann ein paar Bilder gemacht und ich als ich auch was kaufen wollte, war der Andrang immerhin so groß, dass man die Leute nur schubweise in den Laden ließ. Da hab ich mir dann lieber eine Alternative gesucht und bin zum Eiscafe Aldemir Richtung Oberbaumbrücke. Da ist auch ohne Carrotmob immer was los und der Erdbeerbecher auf jeden Fall ein Genuß.
wishbringer56 - 13. Jun, 19:15