RGB
Kirche von Göhren - Foto: h|b
Mit den drei Farbwerten RGB entstehen digitale Fotos. In Deutschland, und in Rügen ganz besonders, haben diese Kürzel im Frühjahr eine leicht abweichende Bedeutung. Wenn man das G - welches normalerweise in der Farbwelt für Grün steht - durch G wie Gelb ersetzt, erhält man eine typische Landschaft in den Farben, von unten nach oben, Gelb: Raps, Rot: Dächer und Blau: Himmel. Dieser Farbkombination kann man sich kaum entziehen, dauernd möchte man anhalten und noch ein Foto machen. Der menschliche Blick findet diese Farbkombination wohl extrem positiv. Zumindest von meinem Blick kann ich das mit Sicherheit sagen.
Als ich letztens mit dem Flieger von Berlin nach München unterwegs war, fiel mir schon auf, wie "rapsig" Deutschland von oben inzwischen ausschaut. Da wo früher Klee oder Sommerweizen vorherrschte, zeichnen heute gelbe Inseln das markante Aussehen in der Draufsicht, durchsetzt von kleinen Dörfern. Über 1,5 Millionen Hektar der gelben Blüte werden in Deutschland mittlerweile angebaut und hauptsächlich entsteht daraus Rapsöl, Futtermittel und neuerdings auch Biodiesel. Auf einer Rapsfläche kann übrigens, bedingt durch die Fruchtfolge, 4 bis 5 Jahre lang Raps nicht erneut angepflanzt werden.
Cap Arkona auf Rügen - Foto: h|b
Auf Rügen bilden die Rapsfelder durch die hügelige Landschaft, verbunden mit dem Rot der Kirchendächer oder der Leuchttürme eine besonders fotografische Symbiose, auch wenn es im Grunde genommen extrem kitschig ist. Wenn der blaue Himmel dann dazu strahlt, idealerweise versetzt mit kleinen Wolkenbändern, dann reicht die Disziplin nicht immer und man versucht dauernd neue Kompositionen zu finden. Um die Leser des Blogs nicht zu strapazieren, habe ich mich auf zwei der Bilder beschränkt.
wishbringer56 - 19. Jun, 07:59