Kein Kiez für Nazis

Das Motto zur Demo
Der Slogan der heutigen Demonstration - Foto: h|b

Rund 2000 Menschen zogen heute nachmittag, begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot, von der Warschauer Brücke in Richtung Frankfurter Tor. Dort, in der Petersburger Straße 94 hat letzten Samstag der Bekleidungsladen "Tromsö" aufgemacht, der das Label "Thor Steinar" verkauft. Bereits ein ähnlicher Laden in Mitte hatte in der Vergangenheit zu zahlreichen Protesten geführt.

Der Brandenburger Verfassungsschutz schreibt dazu: "Bekleidungsstücke von „Thor Steinar” bedienen in Farbgebung und Schriftzügen eine als völkisch verstandene Symbolik. Die gotischen Lettern werden von der Kundschaft mit dem NS-Regime in Verbindung gebracht. Inhaltlich nehmen die Schriftzüge Bezug auf vorchristlichen Germanen-Kult und eine glorifizierende Sicht der Wehrmacht." Und weiter: "Dieses Spiel mit mehr oder weniger verhohlenen Andeutungen an der Grenze zur Strafbarkeit ist charakteristisch für das Sortiment der Firma. Rechtsextremisten fühlen sich davon angesprochen. Sie bezeichnen die Firma in Internet-Diskussionsforen als „zur Bewegung gehörig”. Die Bekleidung werde „nicht ohne Grund getragen”."

Das Zielobjekt der Demonstration
Der Thor Steinar Laden war heute geschlossen - Foto: h|b

In Friedrichhain, jüngst im Tagesspiegel als "linke Hochburg" bezeichnet, so einen Laden zu eröffnen ist in der Tat eine Provokation. Wenn man dann noch die geschichtlichen Hintergründe betrachtet, die die Petersburger Straße 94 mit dem einst als "Keglerheim" bekannten "geheimen KZ" der Nazis in der 30er Jahren in Verbindung bringt, kann man nicht davon ausgehen, dass da zufällig nur ein Laden zu vermieten war.

Der „Friedrichshainer Geschichtsverein schreibt dazu in seiner Zeitschrift „mont Klamott“: "In Friedrichshain gab es sieben SA-Sturmlokale. Das zentrale SA-Lokal „Keglerheim“ in der Petersburger Straße Nr. 86 (Heute die Hausnummer 94), war eine besonders berüchtigte Stätte der Gewalt, in der viele Friedrichshainer und Lichtenberger Arbeiterfunktionäre, RFB- und Reichsbannermänner misshandelt wurden."

Hier gehts zu den Fotoimpressionen der Demonstration

Weitere Informationen unter ...

Bluejax.net
indymedia.org
Initiative gegen Rechts Friedrichshain

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Followgram.me

Google +

Facebook

Twitter

Aktuell auf Twitter

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
15
17
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Kommentare

Berlin Warschauerstraße...
Schöne Vorher-Nachher-Bilder. Wohne selber gleich um...
ISTQB (Gast) - 21. Jun, 09:54
Falsch
Es ist kein Seeadler auf dem Bild
JiggZ (Gast) - 11. Dez, 10:33
John
I really like your writing style, good information,...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 15:00

Status

Online seit 6546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 09:54

Credits

Google Analytics



Architektur
Arm
Bahn
Bahnhöfe
Die Woche
Event
Fotografie
Geschichte
Intro
Kiez
Klima
Kultur
On Tour
Outro
Politik
Sexy
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren