Es werde Licht
Festival of Lights am Potsdamer Platz - Foto: h|b
Gestern Abend wurde das 6. Festival of Lights in Berlin, in Anwesenheit von Klaus Wowereit, am Potsdamer Platz eröffnet. Ein paar hundert Leute warteten gemeinsam mit mir auf den Aha-Effekt, den der Einheizer versuchte herbeizumoderieren. Durch die bereits spürbare Kälte kam so recht keine Stimmung auf, noch dazu mussten alle warten, da der RBB erst um 19.46 Uhr zur Liveschalte bereit war. Und was ist schon ein Ereignis, das nicht im Fernsehen zu sehen ist. Wahrscheinlich wäre Wowi auch sonst erst gar nicht gekommen.
Lichtinstallation am Ritz-Carlton am Potsdamer Platz - Foto: h|b
Eine der Sponsorinnen von der S/E/B sprach in ihrem Beitrag zu den vielen verschiedenen Lichtilluminationen gar von "Sexy-Installationen", um sich dafür aber gleich wieder, ob der vermuteten Frivolität, zu entschuldigen. Das anwesende Volk quittierte es mit ungläubigem Kichern. Als endlich der Buzzer gedrückt war, flackerte an einem Haus eine Lichterkette, am Kollhoffhaus stiegen ein paar Lichtvierecke hinauf und das Ritz-Carlton wurde blau.
Dann musste der Kreuzungsbereich mit vielen Fotografen erstmal geräumt werden, da der israelische Außenminister unterwegs zum Ritz-Carlton war. Sicherheitsstufe 1 kennt keine Ausnahmen. Die nächsten Abende werde ich mir die Lichterpracht sicher mal näher anschauen.
wishbringer56 - 14. Okt, 20:00