Samstag, 17. Januar 2009

Die Macht der Bilder

Männer in einer Reihe auf einer Demonstration
Foto: h|b

Heute fand in Berlin wieder eine große Demonstration gegen den israelischen Militäreinsatz im Gaza-Streifen statt. Laut Polizeiberichten zogen rund 6000 Teilnehmer vom roten Rathaus zum Kanzleramt und forderten einen sofortigen Abzug der israelischen Streitkräfte. Begleitet wurden die Proteste von einem massiven Polizeiaufgebot.

Zum Thema selbst möchte ich jetzt nicht so viel sagen, dazu gibt es an vielen Stellen fundiertere Analysen, aber ich habe mir heute - während ich die Teilnehmer ein Stück mit der Kamera begleitete - klargemacht, was Bilder bewirken können, wenn sie selektiv aufgenommen und auch publiziert werden.

Nun ist es bei uns immer noch relativ harmlos, so wird weder geschossen, noch greift die Polizei massiv durch, aber es gibt innerhalb dieser Demonstration doch sehr unterschiedliches Verhalten. Je nach dem was ich nun mit meinen Fotos suggerieren möchte, kann ich den entsprechenden Ausschnitt bestimmen.

So zeigt mein "Aufmacherfoto" ernste, ältere Männer die - dem Thema angemessen - ruhig gegen das Unrecht demonstrieren. Ein ganz anderes, nämlich ein aufgeregteres Element stellt das folgende Bild dar.

Palästinensische Frauen auf einer Demo gegen Israel
Foto: h|b

Diese beiden Frauen trieben sich - je mehr Aufmerksamkeit und Kameras auf sie gerichtet waren - immer wieder zu neuer Ekstase an und schrieen ihre Wut in die Menge. Als Aufmacher schon eine ganz andere Wirkung, oder? Wenn man jetzt weiß, welche Bilder man in einem Krisengebiet aufnehmen und veröffentlichen kann, noch dazu in einem Umfeld, dass für die ausländische Presse nicht zugänglich ist, dann weiß man auch um die Macht der Bilder.

Ansonsten war die Demonstration naturgemäß sehr einseitig, lediglich in einem Nebensatz wurde vom Lautsprecherwagen mal erwähnt, dass die "kleinen, harmlosen Raketen der Hamas lediglich eine Art der Selbstverteigung darstellen...". Das sehen die israelische Orte im Grenzbereich sicher etwas anders. Laut Presseberichten blieb die Demonstration bis in die Abendstunden weitgehend friedlich.

Wütende Männer bei einer Demonstration in Berlin
Foto: h|b

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Followgram.me

Google +

Facebook

Twitter

Aktuell auf Twitter

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
18
19
20
21
22
24
26
27
28
30
31
 
 

Kommentare

Berlin Warschauerstraße...
Schöne Vorher-Nachher-Bilder. Wohne selber gleich um...
ISTQB (Gast) - 21. Jun, 09:54
Falsch
Es ist kein Seeadler auf dem Bild
JiggZ (Gast) - 11. Dez, 10:33
John
I really like your writing style, good information,...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 15:00

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 09:54

Credits

Google Analytics



Architektur
Arm
Bahn
Bahnhöfe
Die Woche
Event
Fotografie
Geschichte
Intro
Kiez
Klima
Kultur
On Tour
Outro
Politik
Sexy
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren