Freitag, 7. März 2008

¿Hable más Espanol?

Eigentlich nicht, aber in Barcelona kommt man auch gut ohne spanisch zurecht. Ein paar Brocken zum Zeigen des guten Willens sind aber nicht verkehrt. So, wir sind wieder zurück und ich persönlich hab drei Erkenntnisse mitgebracht:

- In Spanien ist es nicht automatisch wärmer
- Busfahrer streiken nicht nur in Berlin und
- Wenn alles grün ist, muss das noch lange kein Frühling sein.

Auf den Dächern von BarcelonaJa, das hatten wir uns schön gedacht: Dem tristen Deutschland entfliehen, ans Meer und in die Sonne - auftanken für die Seele. Die Sonne war auch wirklich da, aber leider auch gleichzeitig Polarluft, angesaugt durch ein Tief über dem Mittelmeer. Dazu ein schneidender Wind, teilweise in heftigen Böen. Unsere Fahrt auf dem Oberdeck des Touristenbusses ohne Verdeck war wie ein Ausflug im Kühlschrank.

Das mit dem Touristenbus wäre beinahe nichts geworden, da auch in Barcelona die Busfahrer streiken - 5 Tage lang. Zum Glück gibt es aber auch einen privaten Betreiber einer solchen Linie, so dass wir das Angebot doch nutzen konnten. Im Gegensatz zu den Touri-Bussen in Berlin, kann man hier eine 2-Tages Karte kaufen und den Bus die ganze Zeit nutzen. Der fährt auf einem festen Kurs durch die Stadt und man kann immer wieder aus- und zusteigen. Eine Super Lösung.

Auch wenn der Frühling in Barcelona weiter fortgeschritten ist als in Berlin - hier hat ja nicht mal der Winter endgültig "Tschöö" gesagt - wenn es so richtig grün im Strassenbild wird, sind die Schotten in Barcelona. Champions League Spiel im größten Stadion Europas am Dienstag Abend zwischen dem FC Barcelona und Celtic Glasgow (1:0). Die Fans von der Insel waren hart im Nehmen, Trikots, kurze Hosen oder Kilt bei gefühlten 5 Grad.

Barcelona hat uns gut gefallen - immerhin gab es Sonne satt - und der Trubel in den schmalen Gassen des Barri Gòtic - hier stand auch unser Hotel - größer als in Friedrichshain. Dazu gibt es einen höllischen Verkehr, gefühlte eine Million Motorräder/Mopeds und Roller und viel Architektur. Allerdings ist Barcelona auch eine Riesenbaustelle. An der Größten - der Sagrada Familia - wird inzwischen rund 126 Jahre gearbeitet und ein Ende ist nicht in Sicht.

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Followgram.me

Google +

Facebook

Twitter

Aktuell auf Twitter

Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
14
16
17
19
20
21
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare

Berlin Warschauerstraße...
Schöne Vorher-Nachher-Bilder. Wohne selber gleich um...
ISTQB (Gast) - 21. Jun, 09:54
Falsch
Es ist kein Seeadler auf dem Bild
JiggZ (Gast) - 11. Dez, 10:33
John
I really like your writing style, good information,...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 15:00

Status

Online seit 6354 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 09:54

Credits

Google Analytics



Architektur
Arm
Bahn
Bahnhöfe
Die Woche
Event
Fotografie
Geschichte
Intro
Kiez
Klima
Kultur
On Tour
Outro
Politik
Sexy
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren