Dienstag, 15. Mai 2007

Hachelschlach und Sonnenschein

Bergen zeigt sich heute von seiner Aprilseite. Alle Wettererscheinungen in kurzer Zeit hintereinander. So nutzen wir die Sonnenfenster um Bergen zu erkunden. Bergen ist die zweitgrößte Stadt in Norwegen, aber das interessante, das alte Bergen liegt rund um den Hafenbereich, sehr praktisch. Hier finden sich die bekannten "Bryggen", die alten Handelshäuser, das Hansemuseum, die Deutschen hatten zur Zeit der Hanse hier einen wichtigen Stützpunkt, und die Hafenfestung mit der "Hakonhall".

Ein unbedingtes Muss ist die Fahrt mit der schienengestützen Seilbahn, der "Floyenbahn", auf den Floyen, den Aussichtspunkt von Bergen in rund 400 m Höhe. In ein paar Minuten wird man für 70 NOK, rund 8 EUR, nach oben gezogen und kann einen fantastischen Rundblick über Bergen und die sich anschließende Landschaft geniessen. Oben hatten wir wieder ein längeres Sonnenfenster, so dass wir nach der Fotosession von der Aussichtsplattform, auf einer Bank die Sonne geniessen konnten.

Zurück im Hafen mussten wir uns schnell was zum unterstellen suchen, es schneite und hagelte gerade durcheinander. Über die Festung sind wir dann nach 3 Stunden Landausflug wieder zurück aufs Schiff: "Coffeetime". Es gibt - wie jeden Nachmittag - leckeren Kuchen und Kaffee soviel man möchte.

Heute müssen wir uns aber etwas zurückhalten, um Mitternacht steht "Le Grand Buffett" auf dem Programm. Der Dresscode zum abendlichen "Farewell Diner" mit Kapitänsbeteiligung steht auf "formal" und es gibt Hummer und ähnlich Extravagantes (Gestern gabs u.a. Froschschenkel, ist ja eigentlich nicht PC, habs aber trotzdem mal gegessen ;-)

Das nächtliche "Le Grand Buffett" darf dann erst eine halbe Stunde per Defilee bewundert und fotografiert werden - wird also sicher sehr kunstvoll - anschließend kann man es auch essen. Die Kreuzfahrterfahrenen schwärmen schon von Scampibäumen und Schokobrunnen mit Früchten. Bin mal gespannt.

Wenn es so weit ist, sind wir schon seit 6 Stunden auf Südkurs. 531 Seemeilen, oder 2 Nächte und einen Tag trennen uns noch von Amsterdam. Man kann jetzt schon sagen, dass es ein einmaliges Erlebnis war. Schiff, Besatzung, Land und Wetter, alles zusammen eine wunderbare Mischung, eine völlig andere Art von Urlaub. Morgen also noch mal einen ganzen Tag auf See, dann heisst es Koffer packen. Aber bis dahin geniessen wir erst mal weiter unsere "Celebrity X Cruise" mit der "Century".

Der 7. Tag der Kreuzfahrt auf der Century

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Followgram.me

Google +

Facebook

Twitter

Aktuell auf Twitter

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Kommentare

Berlin Warschauerstraße...
Schöne Vorher-Nachher-Bilder. Wohne selber gleich um...
ISTQB (Gast) - 21. Jun, 09:54
Falsch
Es ist kein Seeadler auf dem Bild
JiggZ (Gast) - 11. Dez, 10:33
John
I really like your writing style, good information,...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 15:00

Status

Online seit 6358 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 09:54

Credits

Google Analytics



Architektur
Arm
Bahn
Bahnhöfe
Die Woche
Event
Fotografie
Geschichte
Intro
Kiez
Klima
Kultur
On Tour
Outro
Politik
Sexy
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren