Fultur im Fiez
Detlef Bierstedt bei der Lesung - Foto: h|b
Gibt ja in Berlin nicht nur große Kultur, die echten Perlen findet man manchmal auch einfach um die Ecke. Zum zweiten Mal veranstaltete das Comenius-Eck gestern Abend seine zweite "Lese-Lounge". Durch den großen Erfolg der Lesungen angespornt, plant man bereits Teil 3.
Einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hat natürlich "The Voice". Der Vortragende des Abends war Detlef Bierstedt, Schauspieler und Synchronsprecher aus Berlin Friedrichshain. Wer ab und an schon mal das Gefühl hatte, beim Bier am Thresen akustisch neben George Clooney zu sitzen, lag nicht verkehrt, ist Detlef Bierstadt doch, seit Clooney mit ER seine Karriere begann, dessen Synchronsprecher.
Den ersten Teil des Abends durften die rund 40 Zuhörer den absurden Briefen des Dietmar Burdinski lauschen, der in den 80ern viele große Firmen mit merkwürdigen Anliegen traktierte, die zum großen Teil durchaus ernsthaft beantwortet wurden. Detlef Bierstedt meinte schmunzelnd, dass man dafür in den 80ern wohl noch die Zeit gehabt habe.
Den weitaus anspruchsvolleren Teil der Lesung, zumindest für den Vortragenden, hatte Walter Moers zu verantworten. Das Buch "Der Fönig" ist ein wahrer Belastungstest für jeden Vorleser, den Detlef Bierstedt gestern Abend mit Bravour bestanden hat. Das Publikum dankte es ihm mit Tränen in den Augen und sattem Applaus.
Das Publikum ist begeistert - Foto: h|b
Wer den "Fönig" nicht kennt, hier ein kleiner Auszug aus dem Anfang des Buches:
"Nachdem der Fönig angeordnet hat, daß in seinem Reich alle Fs mit den Ks vertauscht werden sollen, erwacht er eines Morgens vom Gezwitscher einer Fohlmeise, eines Folibris und eines Faninchens. Aber: Fönnen Folibris und Faninchen überhaupt zwitschern? Außerdem erkährt der Fönig, daß heute nicht nur Klohmarft ist, sondern auch Frieg mit Kranfreich."
Der nächste Termin ist bereits angesetzt, am 23. April, wieder ein Donnerstag, liest Detlef Bierstedt Texte von Dietmar Wischmeyer, bekannt aus dem Frühstyxradio, und Autor von leicht verfremdeten Märchen. Das wird ganz sicher ein weiteres Highlight, der "Fiezfultur".
Weitere Informationen zum Beitrag ...
Detlef Bierstedt bei Wikipedia
Der "Letterman" von Dietmar Burdinski
"Der Fönig" von Walter Moers
Dietmar Wischmeyer
wishbringer56 - 27. Mär, 08:32