Dienstag, 15. September 2009

Ei der #Tauss

Am vergangenen Freitag bin ich einer Twitter-Einladung des Abgeordneten Tauss gefolgt und dabei in den Genuss einer Führung durch das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag gekommen. Just in der Woche als seine Immunität aufgehoben wurde und damit eine Anklageerhebung wahrscheinlich wird. Jörg Tauss wird beschuldigt kinderpornographisches Material besessen und weitergegeben zu haben.

Jörg Tauss im Ausschuss
Jörg Tauss im Ausschussraum des Paul-Löbe-Hauses - Foto: h|b

Gleich beim ersten Stop im Ausschussraum für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, ging er offensiv an das Thema heran und erklärte den zahlreichen Anwesenden seine Sicht der Dinge. Jörg Tauss hat eine offene und manchmal etwas provokative Art und ist sich sicher, dass die "Recherchen" im Milieu der Pädophilen durchaus zu seiner Arbeit als Abgeordneter passen.

Der Tunnel zwischen Paul-Löbe-Haus und Reichstag
Jörg Tauss im Tunnel zum Reichstag - Foto: h|b

Danach wechselten wir durch einen Tunnel in das Reichstagsgebäude. Nach 16 Jahren Abgeordnetentätigkeit ist es vielleicht eine der letzten Durchquerungen für Jörg Tauss. Er hat sein SPD Mandat nach den Anschuldigungen und folgenden Querelen in der Fraktion zurückgegeben und sitzt jetzt als einziger Abgeordneter der Piratenpartei die letzten Tage im Parlament.

Der Piratenstuhl von Jörg Tauss
Der einsame Piratenstuhl im Reichstag - Foto: h|b

Im Reichstagsgebäude finden sich viele Kunstwerke unter dem Motto: "Kunst am Bau". Bedeutende deutsche Künstler sowie Künstler aus den ehemaligen Siegermächten wurden aufgefordert, Kunstwerke zu entwickeln, die sich mit der politischen Geschichte Deutschlands auseinandersetzen sollten. Ein aus meiner Sicht Gelungenes ist das "Archiv der Deutschen Abgeordneten". Das Kunstwerk des Franzosen Boltanski zeigt mittlerweile verrostete Metallkästen, die in zwei Blöcken bis zur Decke gestapelt sind. Die Kästen sind mit den Namen der Abgeordneten beschriftet, die von 1919 bis 1999 ins Parlament gewählt wurden. [Quelle: www.ceryx.de] Joseph Fischer hab ich auch gefunden.

Der Erinnerungsraum im Berliner Reichstag
Der Erinnerungsraum - Foto: h|b

Nach einer interessanten Führung, durch verschiedene Aspekte des parlamentarischen Lebens, entließ uns der Abgeordnete Tauss auf das Dach des Reichstags mit seiner imposanten Kuppelkonstruktion, die auch nachts gegen 22 Uhr immer noch gut gefüllt ist. Eine interessante Erfahrung lag hinter mir, die das leichte Gefühl hinterließ, dass man hier schon mal den Kontakt zur Außenwelt verlieren kann und im "Raumschiff Berlin" sich selbst wichtiger nimmt, als die Aufgabe die man hat. Auf Jörg Tauss scheint das allerdings nicht zuzutreffen.

Die Reichstagskuppel in der Nacht
Die Reichstagskuppel als architektonisches Juwel - Foto: h|b

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Followgram.me

Google +

Facebook

Twitter

Aktuell auf Twitter

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
19
21
22
23
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Kommentare

Berlin Warschauerstraße...
Schöne Vorher-Nachher-Bilder. Wohne selber gleich um...
ISTQB (Gast) - 21. Jun, 09:54
Falsch
Es ist kein Seeadler auf dem Bild
JiggZ (Gast) - 11. Dez, 10:33
John
I really like your writing style, good information,...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 15:00

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 09:54

Credits

Google Analytics



Architektur
Arm
Bahn
Bahnhöfe
Die Woche
Event
Fotografie
Geschichte
Intro
Kiez
Klima
Kultur
On Tour
Outro
Politik
Sexy
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren