Halbe Treppe
Halbe Treppe in Rot - Foto:h|b
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zu "20 Jahre Mauerfall" steht seit letzter Woche eine überdimensionale rote Infobox auf dem Potsdamer Platz. Diese Infobox ist gleichzeitig eine große Treppe mit Plattform, die man ersteigen, und, von der man den Potsdamer- und Leipziger Platz aus rund 10 Meter Höhe betrachten kann. Die Meinungen schwanken zwischen "gelungener Versuch" und "peinlicher Patzer". Auf jeden Fall erregt sie Aufmerksamkeit auf dem großen, freien Platz, auch wenn sie, wie die CDU meint: "... die Brutalität der Mauer nicht deutlich macht." Es hat in der Tat eher Eventcharakter.
Es kommt auf den Winkel an - Foto: h|b
Interessanter sind die aufgestellten Tafeln rund um die Infobox, auf denen man sich "Vexierbilder" verschiedener Berliner Stadtbezirke anschauen kann. Je nach Blickwinkel sieht man so entweder den aktuellen Zustand, oder man bekommt einen Blick in die Vergangenheit. Da die Bilder aus dem exakt gleichen Blickwinkel aufgenommen werden, ein erstaunliches Aha-Erlebnis.
Im weiteren Verlauf des Jahres wird es noch eine mobile Infobox geben, auf die mittels eines großen, roten Heliumpfeiles, über den jeweiligen Standorten schwebend, hingewiesen wird. So z.B. an der Bernauer Straße oder an der Museumsinsel. Also, einfach mal die Augen offenhalten und den roten Pfeil suchen.
Mehr Informationen zum Gedenkprogramm gibt es unter www.mauerfall09.de
wishbringer56 - 1. Feb, 16:31