[>>]

Mittwoch, 24. Juni 2009

Die Entdeckung der Langsamkeit

Der rasende Roland in dichten Dampf
99-1782-4 nach dem Wasser fassen - Foto: h|b

Ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf der Insel Rügen ist der "Rasende Roland", ein existierendes Paradoxon. Wenn man inzwischen gewohnt ist mit 300 km/h mit dem ICE von Köln nach Frankfurt in nur einer Stunde zu "rasen", sind die 40 Minuten zwischen Göhren und Binz - was vermutlich nicht mehr als 15 Kilometer sind - noch echtes Reisen wie früher.

Es ist ein anderes Erleben von Reisen und Bewegung, man nimmt es bewusster wahr. Wie als Kind konnte ich sogar auf der Plattform zwischen den Waggons stehen und mir den Wind, versetzt mit dem Rauch der verbrannten Kohle, um die Nase wehen lassen. Das wäre heutzutage ein sehr kurzes Erlebnis.

Perron mit Schienen
Faszination Geschwindigkeit - Foto: h|b

Reisen war zu früheren Zeiten ein anspruchsvolles Unterfangen und bedurfte sicher größerer Vorbereitungen. Mal eben jemanden in einem anderen Teil von Deutschland besuchen - schier unvorstellbar, von der heutigen Möglichkeit mal auf einen anderen Kontinent zu jetten gar nicht zu reden.

Der rasende Roland fährt durch den Rügener Wald
Durch die Wälder von Rügen - Foto: h|b

Aber wieder zurück nach Rügen, zurück zur guten alten Dampfeisenbahn. Das gemähliche Dahinrattern auf schiefen Gleisen, unterbrochen vom Pfeifen der 99-1782-4 vor den reichlich vorhandenen Wege- und Straßenübergängen, lässt Zeit um die Gedanken schweifen zu lassen und mehr von der Landschaft zu sehen, als verwaschenes Grün der Wiesen und Bäume, wie man es heute aus dem Fenster eines ICE sehen kann. Was bleibt ist die Faszination des Reisens, früher, genauso wie heute.

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TwitterGrade

Aktuell auf Twitter

wishbringer: "Hauptstadt der...
wishbringer: "Hauptstadt der Banken" trifft heute auf "Arm aber Sexy" Mal schaun...
28. Nov, 13:43

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
12
14
16
20
21
23
25
28
30
 
 
 
 
 
 

Kommentare

Klar, wenn man die Möwen...
Klar, wenn man die Möwen auch noch füttert,...
Maria (Gast) - 20. Nov, 23:12
Delfried Kaufmann, ist...
Delfried Kaufmann, ist Jerry Cotton die beste Autor.
Cotton Fan (Gast) - 11. Nov, 16:30
Tolle Fotos
...und nicht nur in diesem Eintrag!
textbauer (Gast) - 8. Nov, 16:58

Technorati

Add to Technorati Favorites

Status

Online seit 1073 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 18:18

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Google Analytics